Wichtiges Update: Schrift-Einstellungen für Lektionen und Landingpage

bearbeitet Juli 2020 in Updates
So, endlich wieder ein "altes Ärgernis" beseitigt:

Endlich kannst Du Deine Schriften für die Lektion und die Landingpage einstellen.

Plus: Die Schriftgröße in den Lektionen hat sich damit verändert, mehr dazu ganz unten - dazu habe ich auch eine Frage an Dich.


Schriften sind jetzt einstellbar



Lange Zeit war ja der e-Mentor-Quelltext-Editor das einzige Werkzeug, um Lektionen / Landingpages zu erstellen.

Als dann der komfortablere WYSIWYG-Editor kam waren dort einfach nur die Standard-Schriften drin - ohne Einstellmöglichkeiten Deinerseits.

Und bis heute konntest Du lediglich die Schriften für die ePDF-Funktion einstellen - doch jetzt ist das anders, jetzt kannst Du endlich Schriften auswählen, so wie das bei der Blog-Funktion immer schon ging. 

Neu zu den Standard-Schriften kam übrigens die "Permanent Marker" hinzu, die mir einfach richtig gut gefallen hat:






Hier siehst Du den Vorher-Nacher-Vergleich der Schrifteneinstellungen - Du kannst beliebige Schriften aus Google-Fonts einbinden, in dem Beispiel siehst Du die Schrift "Bangers" eingebunden (via "*Manuelle Eingabe*"):





Dabei gibt es eine wichtige Sache zu beachten:

Wichtige Option: "Schrift auch auf Landingpage anwenden".


Unten in der Sektion "Schriften" (bei den Kurseinstellungen) siehst Du diese Option:



Standardmäßig ist sie ausgeschalten - so ändert sich (voraussichtlich) nichts bei Deinen bestehenden Landingpages.

Falls Du die Schriften aus den Kurseinstellungen auch in der Landingpage anwenden möchtest, brauchst Du diese Option nur zu aktivieren - so wie's da steht ...   :#



Kleine Verbesserung: "Musterlektion"


Bisher war der Button "Musterlektion" rechts in der Buttonbox untergebracht.

Jetzt habe ich diesen in die Sektions-Titelzeilen eingebettet, bei "Farben" und "Schriften"  - dadurch wird die Buttonbox übersichtlicher und ich kann alle Buttons sofort anzeigen, ohne "Kurs kopieren" und "Kurs löschen" wie bisher aufklappbar auszublenden:



Schriftgröße hat sich verändert


Jetzt werden die Schrifteinstellungen, die bisher für's ePDF galten auch für die Onlineansicht übernommen.

Bisher war der Lektionstitel z.B. 50 px groß, jetzt ist er wie im ePDF nur noch 26pt groß (=35 px).

Insgesamt wird die Onlineansicht nun kleiner:



Frage:

(Die Frage hat sich erledigt, siehe weiter unten bei "Update")

Welche Möglichkeit / Aussage gefällt Dir besser:

1) Das mit der kleineren Online-Schrift ist schon okay. Ich kann ja ggf. diese selbst korrigieren, dadurch passe ich die Schriften online und im ePDF gleichzeitig an (bzw. ich nutze die ePDF gar nicht).

2) Ich würde gerne die Online-Schriftgröße unabhängig von der ePDF-Schriftgröße einstellen können.


Ich bin nämlich am überlegen, ob ich noch ein weiteres Feld mit "Schriftgröße Onlineansicht" (im Gegensatz zu "Schriftgröße ePDF") anlegen soll.

Was meinst Du?


Danke für Dein Feedback und herzliche Grüße,
Anton




Update:


So, habe jetzt mit höchster Priorität das Update erweitert - Du kannst ab sofort die Schriftgrößen getrennt nach Online-Ansicht und ePDF einstellen.

Hier zu sehen am Beispiel des Fließtextes (da ist zusätzlich auch noch der Zeilenabstand getrennt einstellbar):




Getaggt:

Kommentare

  • Hallo Anton,

    im Moment wäre mir vor allem wichtig zu wissen, ob sich dadurch die "automatische PDF Erstellung" der Lektionen ändert?

    Würde gerne vermeiden, alle PDFs überarbeiten zu müssen.

    Viele Grüße
    Markus
  • Schöne neue Funktion @Anton Korduan - Danke. Ich würde gerne online und epdf unabhängig einstellen können. 

    Viele Grüße 
    Thomas
  • MarkusFischer schrieb:
    Hallo Anton,

    im Moment wäre mir vor allem wichtig zu wissen, ob sich dadurch die "automatische PDF Erstellung" der Lektionen ändert?

    Würde gerne vermeiden, alle PDFs überarbeiten zu müssen.

    Viele Grüße
    Markus
    Hi Markus!

    Nein, die sollte sich nicht ändern. Ich habe darauf geachtet, dass die ePDFs gleich bleiben.

    Prüfe das aber sicherheitshalber bitte anhand einer Stichprobe.
  • Thomas_CA schrieb:
    Schöne neue Funktion @Anton Korduan - Danke. Ich würde gerne online und epdf unabhängig einstellen können. 

    Viele Grüße 
    Thomas
    Ja, ich merke auch, dass das wohl besser ist.

    Werde das also anpacken und die nächsten Tage nachschieben ... 
  • Hallo Anton, ich tendiere auch nach einer separaten Einstellmöglichkeit.
  • Hallo Anton, ich tendiere auch nach einer separaten Einstellmöglichkeit.

    Danke für dein Feedback, lieber Wolfgang. Bin schon dran, vielleicht heute, spätestens morgen wird es neue Update da sein.  :) 
  • bearbeitet Juli 2020
    So, ist erledigt - habe das Update jetzt erweitert.

    Die Schriften lassen sich jetzt getrennt einstellen, siehe auch oben, am Ende des Eröffnungs-Postings. 

    Puh ... jetzt reicht's für heute - habe mir jetzt den Feierabend verdient. :smirk:
  • Wow super Anton! 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.