OneStep-Bestellprozess ist fertig + Bereich Landingpage überarbeitet

bearbeitet August 2020 in Updates
Das Update "OneStep-Bestellprozess" ist nun abgeschlossen. 

Puh ... das war dann doch eine größere Umstellung, weil ich den gesamte Bereich "Landingpage bearbeiten" neu gestaltet habe. :sweat_smile:

Sinn der Aktion ist, dass künftig der Kunde standardmäßig über Deine eigene Webseite bucht (= OneStep Bestellprozess).

Die interne Landingpage, die vom e-Mentor bereitgestellt wird, solltest Du nur zu Übergangszwecken verwenden.

Wenn Du die Kursanmeldungen (Landinpage) über Deine eigene Webseite laufen lässt kannst Du nämlich Deine eigene Domain für's Marketing nutzen.

Falls Du also noch die e-Mentor Landingpage verwendest, nutze nun möglichst die Anmeldung über Deine eigene Webseite.

Hier siehst Du, wie Du die Anmeldung in drei Schritten einbindest:

Ich werde mich demnächst ja auch um die neue e-Mentor-Hilfe im System kümmern und gleich mit dem Bereich "Landingpage bearbeiten" beginnen.

Fazit:

Stelle möglichst auf den OneStep-Bestellprozess um, er hat viele Vorteile. Du musst aber jetzt nicht sofort etwas tun, es ändert sich nichts bei bestehenden Kursen / Landingpages.

Schreibe mir bitte, wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast.

Herzliche Grüße,

PS: Hier das Ankündigungsposting und die Mini-Umfrage jeweils mit wertvollen Hintergrundinfos.

Kommentare

• Hallo Anton,
    Danke für Deine Arbeit👍

Viele Grüße 
    Thomas
  • Danke lieber Anton. Funktioniert bestens. Sieht gut aus.
    LG
    Wolfgang
  • bearbeitet August 2020
    Danke für Eure Rückmeldungen, @Thomas_CA und @Wolfgang Bahre
    <3
  • Hi Anton,
    eine tolle Verbesserung! Es klappt alles sehr gut.

Eine Frage: Ich habe bei meinem Gratis-Kurs jetzt auch meine eigene Landingpage aktiviert, aber soweit ich es getestet habe, funktioniert die e-Mentor Landingpage trotzdem parallel, oder? 
    Das fände ich sehr gut, weil ich die Seite natürlich oft verlinkt habe extern.

Herzliche Grüße!
    Markus 
  • MarkusFischer schrieb:
    Hi Anton,
    eine tolle Verbesserung! Es klappt alles sehr gut.

Eine Frage: Ich habe bei meinem Gratis-Kurs jetzt auch meine eigene Landingpage aktiviert, aber soweit ich es getestet habe, funktioniert die e-Mentor Landingpage trotzdem parallel, oder? 
    Das fände ich sehr gut, weil ich die Seite natürlich oft verlinkt habe extern.

Herzliche Grüße!
    Markus 

Freut mich sehr, dass alles klappt, danke für deine Rückmeldung, lieber Markus .

Und ja, korrekt, der neue Bestellprozess funktioniert unabhängig von bzw. parallel zur internen Landingpage . 

• Hallo Anton, wunderbar.

Wenn ich nun den Link (https://www.e-mentor.de/system/kursanmeldung.php?XXX&onestep) nehme und meiner Landingpgae nachschalte - dann verliere ich wichtige Dinge:
    1. Header und Logo meiner Landingpage.
    2. eigener Domainname meiner Website - Kd. ist auf einmal woanders.
    3. evtl. Costum Design der Danke-Seite (Bestellen hab ich noch nicht ausprobiert) unter eigenem Domainname.
    Lässt sich der Link in ein vorhandene Wordpress-Page einbetten?
    Mathias
  • Mathias schrieb:
    Hallo Anton, wunderbar.

Wenn ich nun den Link (https://www.e-mentor.de/system/kursanmeldung.php?XXX&onestep) nehme und meiner Landingpgae nachschalte - dann verliere ich wichtige Dinge:
    3. evtl. Costum Design der Danke-Seite (Bestellen hab ich noch nicht ausprobiert) unter eigenem Domainname.
    Mathias

Hi Mathias!

Deine Landingpage wird dem Bestellprozess nicht nachgeschaltet.
    Sondern umgekehrt: Erst Deine Landingpage, dann der Bestellprozess.

Daher bleibt ja auf Deiner Landingpage bzgl. Header und Logo alles beim Alten.

Auch der Domainname, der zu Deiner Landingpage zeigt, bleibt gleich.

Deine Dankesseiten habe ich damals ja separat einprogrammiert, wenn wir hier vom gleichen sprechen - die bleiben weiterhin bestehen und werden erkannt / verwendet.

Und ja, selbstverständlich lässt sich der Link in eine Wordpress-Seite einbinden - Du kannst ihn ihn absolut jede Seite einbinden, weil es eben nur ein einfacher Link ist. 

Schöner ist es natürlich mit einem Button, auf den Du den Link legst ... klar. Aber auch hierfür erhältst Du ggf. den Code im e-Mentor, falls Dein Wordpress-Template nicht sowieso schöne Buttons bereithält.

Herzliche Grüße,
    Anton
  • bearbeitet September 2020
    Mathias schrieb:
    Hallo Anton, wunderbar.

Mathias
    Hallo @Mathias ;

mit Link in WordPress einbetten meinst Du wahrscheinlich, die Anmeldung per iFrame einzubetten. Davon würde ich Dir abraten. Browser ebenso wie Google stufen das oft als Sicherheitsrisiko ein. Du müsstest die WP-Landingpage im e-Mentor auf der Buchungsseite nachbauen. Das muss aber nicht identisch aussehen. Das der Kunde auf einmal woanders ist, ist durchaus üblich. Das passier häufig bei Bezahlvorgängen. Ich würde vor dem Button, der auf die Bestellseite des e-Mentor verweist, kurz erklären, dass die Anmeldung im Kursportal erfolgt. Evtl. So: Melde Dich hier im Kursportal an —BUTTON —. Als zusätzliche Werbung kannst Du auch noch kurz auf den e-Mentor eingehen. Z.B. Unsere Kurse laufen auf dem Kursportal e-Mentor. Auf Servern in der EU und DSGVO konform.

Viele Grüße

Thomas
  • Ja, was ich meine ist dass auf der LP oben unser Logo und Farben usw. steht:

und dann wenn man im Bestellprozess ist ist das alles verschwunden, zweitens ist die URL anders, drittens die Schriftarten. Bekommen wir das mehr an die LP angeglichen?

• @Mathias

Ja, das kannst du auf jeden Fall besser anpassen .

In den Landingpage-Einstellungen kannst du beispielsweise das Kurs-Logo hochladen, dann ist das am Beginn des Bestellprozesses zu sehen .

Dort kannst du auch die Farben der Schriften gegebenenfalls einstellen, wobei mir scheint, dass die Farben bereits passen .

Und wenn du in die Kurs-Einstellungen gehst, dann kannst du ja dort die Schriften beeinflussen und auch einstellen dass diese Schriften ebenfalls auf die Landingpage angewendet werden .

Damit sollte sich einiges machen lassen, so dass der Kunde sich weiterhin wie zu Hause bzw. wie auf Deinen Seiten fühlt .

Herzliche Grüße,
    Anton

• Ich bin ein bisschen verwirrt... Wo ist denn die Möglichkeit geblieben, die Inhalte der Landingpage einzugeben? Im Tutorial war das unter Landingpage einrichten, aber da kann ich jetzt nur die Farben und Logo ändern, nicht die Inhaltlichen Texte?
  • bearbeitet September 2020
    Ich bin ein bisschen verwirrt... Wo ist denn die Möglichkeit geblieben, die Inhalte der Landingpage einzugeben? Im Tutorial war das unter Landingpage einrichten, aber da kann ich jetzt nur die Farben und Logo ändern, nicht die Inhaltlichen Texte?

Wenn Du die Landingpage im e-Mentor erstellst, dann ist das wie bisher und Du kannst die Inhalte direkt hier im e-Mentor einstellen.

Wenn Du die Landingpage aber auf Deiner eigenen Webseite hast und nur zum Bestellprozess verlinkst, dann legst Du auf Deiner Seite einfach eine separate (Unter-)Seite an.

Das ist dann Deine Landingpage - und den Inhalt beeinflusst Du direkt auf Deiner Webseite, mit der Anwendung, mit der Du auch Deine restliche Homepage bearbeitest.

:) 
  • Ahhhhhhhhh !!!! Ich bin echt ein bisschen blöde *lach*
    Aber die Variante find ich mega :-)
  • Ahhhhhhhhh !!!! Ich bin echt ein bisschen blöde *lach*
    Aber die Variante find ich mega :-)
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - alte Lehrer-/Trainerweißheit.  ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.