Neue Funktion "Kursmitteilung" + Kurseinstellungen speichern vereinfacht

bearbeitet 26. Februar in Updates
Ab sofort kannst Du super-einfach Mitteilungen und Ankündigungen in Deinen Kursen platzieren.

Das ist praktisch z.B. um ...

• Webinare anzukündigen,

• auf andere Produkte / Kurse aufmerksam zu machen,

• für persönliche Mitteilungen (Statusmeldung) oder

• um vielleicht um Bescheid zu geben, dass Du in Urlaub bist.

Gleichzeitig habe ich endlich auch das Speichern der Kurseinstellungen vereinfacht.

Heute gibt es also ein Doppel-Update ...

Update 1: Kurseinstellungen speichern vereinfacht

Bisher war es ja so, dass Du bei aktivierter Landingpage die Kurseinstellungen nicht mehr speichern konntest:

Es hatte damals auch seinen Grund, warum ich das eingebaut hatte.

Nur ist mittlerweile der Funktionsumfang (und damit auch die Kurseinstellungen) des e-Mentor so angewachsen, dass es immer öfter lästig wurde, nicht speichern zu können.

Ich wollte das schon lange ändern und im Zuge des Updates zur Kursmitteilung hat mich das selbst immer wieder genervt ... 

Also habe ich das jetzt endlich behoben.

Denn im Endeffekt sind es nur eine handvoll Felder, die sensibel sind und bei aktiver Landingpage nicht geändert werden können - so zum Beispiel die EU-UST-Einstellung, das Bezahlverfahren und der Preis.

Ab sofort kannst Du alle anderen Kurseinstellungen ändern und auch bei aktiver Landingpage speichern.

Eine echte Erleichterung ... :sweat_smile:

Die wenigen Sektionen / gesperrten Felder bei aktiver Landingpage werden Dir künftig so angezeigt:

Update 2: Kursmitteilungen

Soooo und jetzt zum Star des Tages: Der Kursmitteilung / -Ankündigung.

Hier siehst Du gleich mal alle Einstellmöglichkeiten - ich habe mir wieder viel Mühe mit den Hilfetexten gegeben und es ist wirklich einfach und selbsterklärend:

(Ergänzung: Der Text stimmt hier nicht ganz, die Kursmitteilung wird in der Kursübersicht und in der Lektionsansicht angezeigt)

Rechts oben siehst Du praktischerweise, ob und wie lange eine Kursmitteilung aktiv ist - die Information über abgelaufene Kursmitteilungen wird dir 60 Tage lang in der Statuszeile angezeigt:

Und so sieht eine Kursmitteilung dann aus - hier drei paar Beispiele mit den drei verfügbaren Farb-Schemata und ein paar Symbolen (Du kannst zwischen 20 verschiedenen Icons wählen):

Der Kursteilnehmer kann mit dem "x" die Mitteilung ausblenden.

Dabei bleibt aber immer ein kleiner Rest der Box übrig, damit er sie auch wieder einblenden kann:

Diese Information (ob eine Mitteilung ausgeblendet ist) wird übrigens in einem Cookie im Browser des Teilnehmers abgespeichert - aber keine Sorge, das ist ein Cookie ohne persönliche Daten, da steht einfach nur die Überschrift der ausgeblendeten Mitteilungsbox drin. Also absolut kein Handlungsbedarf in Sachen DSGVO.

Wenn Du eine Mitteilung aktiviert hast, dann siehst Du das auch in der Übersicht Deiner Kurse (Kursverwaltung):

So weit, so gut - jetzt viel Freude mit dem neuen Update - probier's am Besten gleich mal aus und gib Deinen TeilnehmerInnen über ein weiteres Produkt von Dir Bescheid!

PS: Hier findest Du übrigens die Ankündigung zu diesem Update, da hiess die Funktion noch "Ankündigungs-Fenster": http://www.forum.online-coachen.de/index.php?p=/discussion/250

PPS: Und da ist der e-Mentor Updatestapel mit der Sammlung bisheriger und der Planung kommender Updates: https://bit.ly/e-mentor-updatestapel

PPPS: Letzte Anmerkung - das Hilfesystem sieht schon sehr gut aus und die Basis ist fast fertig! Bald gibt es das Update hierzu ... das wird richtig gut. :smiley:

Kommentare

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.