Das Hilfesystem ist da. Jetzt mitwirken.

*tadaaaa* Großer Trommelwirbel - endlich ist es soweit: 

Das Hilfesystem ist da. :star:

Das hat echt länger gedauert, als vermutet.

Aber jetzt ist der erste, große Schritt getan.
Ich habe auch schon einige Hilfeseiten eingebaut.

Und da kommst Du in's Spiel:


Unterstütze mich dabei, das Hilfesystem besser zu machen


Ich entwickle das Hilfesystem weiter - technisch und vor allem Inhaltlich.
Doch das mit den Inhalten ist dermaßen viel Arbeit, da bin ich auf Deine Unterstüztung angewiesen.

Scheibe mir bitte, ...

  • wenn Dir Fehler auf Hilfeseiten auffallen,
  • wenn Du Vorschläge hast, wo Hilfeseiten sinnvoll wären und 
  • wenn Du selbst Hilfeseiten erstellen willst.

Selbst Hilfeseiten zu erstellen ist wirklich simpel:
Schreibe mir einfach den Text im Word oder direkt in einem e-Mail. Fertig.

Den Rest übernehme ich. :smile:

Dein Text muss absolut nicht perfekt sein - ich überarbeite ihn natürlich und passe ihn an das Hilfesystem an.

Für Profis: Wenn Du Grafiken oder Bewegtbilder mit senden möchtest oder Querverbindungen / Stichworte einbauen willst, schreibe mir kurz, dann sende ich Dir eine Mini-Anleitung.



So öffnest Du das neue Hilfesystem

Die folgende und noch einige mehr Informationen zum neuen Hilfesystem findest Du auch direkt auf der Hilfe-Startseite, wenn Du auf den Fragezeichen-Button klickst.

Und obendrein kannst Du jetzt die Hilfe jederzeit und überall durch die Registerkarte am rechten Bildschirmrand öffnen:



Außerdem sind überall kleine Hilfe-Buttons verteilt, die Dir direkt zur passenden Hilfeseite führen, zum Beispiel hier:







Das neue Stichwort-System


Sehr praktisch ist auch das neue Stichwort-System, bei dem Du alle passenden Themen sofort per Klick aufgelistet bekommst:





Alles weitere findest Du, wie gesagt, auf der Hilfe-Startseite.


Besonders interessant


Eine besonders interessante Hilfeseite ist die oben angezeigte:
"HTML-Bausteine zur Lektionserstellung".

Du findest diese indem Du entweder oben im Suchfeld eines der Stichwörter eingibst oder über die Hilfe-Startseite -> "Lektionen erstellen / bearbeiten".

Dort findest Du nämlich die Anleitung dafür, wie Du Videos, die Du selbst bei Dir hochgeladen hast, direkt in die Lektion einbetten kannst - guck, hier das Inhaltsverzeichnis:



So, jetzt viel Freude mit dem neue Hilfesystem.

Es ist ein erster Schritt - möge es durch unser gemeinsames Wirken wohl wachsen und gedeien ... :+1:

Herzliche Grüße,


Getaggt:

Kommentare

  • Hallo Anton,

    sieht klasse aus das neue Hilfesystem :) !

    Leider gibt es eine für mich als Safari-User relevante Einschränkung:
    Da passiert beim Klick auf die Hilfe rein gar nichts!?! :'( 

    Ich hab's mir dann in Chrome angeschaut und da lief es.

    Herzliche Grüße 

    Jack


  • Hallo Anton,

    sieht klasse aus das neue Hilfesystem :) !

    Leider gibt es eine für mich als Safari-User relevante Einschränkung:
    Da passiert beim Klick auf die Hilfe rein gar nichts!?! :'( 

    Ich hab's mir dann in Chrome angeschaut und da lief es.

    Herzliche Grüße 

    Jack



    Danke für Deinen Hinweis, Jack.

    Ich hab's auf Safari garnicht getestet, weil es verschiedene Stellen in der Kursleiter-Umgebung gibt, bei denen Safari bockt.

    Daher ist der e-Mentor (in der Kursleiterumgebung) bewusst nur für Chrome und Firefox optimiert.

    Aber ich gebe das gerne mal an Luka weiter - er unterstützt mich beim Programmieren ein wenig und das Hilfesystem ist größtenteils von ihm.

    Herzliche Grüße,
    Anton
  • Toll Anton, ein weiterer Meilenstein, so schätze ich dies zumindest ein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.