Kursmarktplatz, Stufe 1

bearbeitet 5. Mai in Updates
Der Kursmarktplatz gedeiht und geht bald online.

Heute gibt es zwei wichtige Neuerungen dazu:

  1. Das Kursmarktplatz-Konzept ist soweit fertig.
    Du kannst es im Hilfesystem abrufen und in der überarbeiteten Sektion "Kursmarktplatz".


  2. Du kannst Deine Kurse jetzt schon aktivieren für den kommenden Kursmarktplatz.


So aktivierst Du Deine Kurse für den Marktplatz


Es gab bisher ja auch schon die Möglichkeit, Deine Kurse freizuschalten.
Das war für mich sehr hilfreich, um den Marktplatz zu entwickeln.

Nun habe ich das System weiterentwickelt und Du musst Deine Kurse bitte erneut freischalten.
Genauer: Aktivieren.

Denn das System läuft nun zweistufig:

Erst aktivierst Du jeden Deiner gewünschten Kurse für den Marktplatz
Dann prüfe ich in der zweiten Stufe manuell, ob der Kurs für den Marktplatz geeignet ist und schalte ihn ggf. frei.

Das ist alles erklärt in der neuen (überarbeiteten) Sektion "Kursmarktplatz" in den Kurseinstellungen und der dazu gehörigen Hilfeseite.





Was geschieht mit meiner bisherigen Kursmarktplatz-Freigabe?


Falls Du bereits Kurse freigegeben hast bleibt die Kurzbeschreibung erhalten - ich habe diese bewusst nicht gelöscht.

Die Freigabe jedoch ist zurückgesetzt.
Du musst also den zweistufigen Aktivierungsprozess wie oben beschrieben durchlaufen.

Das ist deshalb wichtig, weil ich ein paar Qualitäts-Checks eingebaut habe, die Dir dabei helfen, zu erkennen, ob Dein Kurs für den Marktplatz geeignet ist.

Unter anderem musst Du auch mit einem Häkchen bestätigen, dass Du das Konzept des Marktplatzes gelesen hast und dass Dein Kurs da rein passt.



Konzept


Hier ein Screenshot aus dem Hilfesystem, in dem Du schon die wichtigsten Konzeptpunkte sehen kannst.

Hinter jedem Punkt ist bewusst eine grüne Fußnote, das zu gibt es dort jeweils eine kurze Erläuterung:





Wirke mit am Kursmarktplatz und lass uns gerne dieses Posting als erste Grundlage verwenden.
Wenn Du also Anmerkungen, Ideen oder Rückfragen hast - schreibe hier, ich freue mich darauf!

Und jetzt schalte Deinen Kurs für den Marktplatz frei, los geht's :+1:

Herzliche Grüße,




[Update] 05.05.2021: In diesem Posting gibt es Neuerungen (10 % Umsatzbeteiligung sparen bei Buchungen via Kursmarktplatz): Kursmarktplatz, Stufe 1 [Nachtrag]

Getaggt:

Kommentare

  • Hallo Anton, 

    interessante Idee, ich verstehe aber das Konzept noch nicht.

    Ist der Marktplatz nur "intern", d.h. nur für e-Mentor Teilnehmer/Anbieter zu sehen?

    Oder ist der dann öffentlich (was ja sinnvoll wäre). Edudip hatte ja ein ähnliches Konzept, das allerdings recht mäßig funktioniert hat damals, weil die Kurse nur im Ökosystem von Edudip für angemeldete Teilnehmer zu finden waren.

    Herzliche Grüße
    Markus 
  • bearbeitet 29. April
    MarkusFischer schrieb:

    Ist der Marktplatz nur "intern", d.h. nur für e-Mentor Teilnehmer/Anbieter zu sehen?

    Oder ist der dann öffentlich (was ja sinnvoll wäre). ...

    Hallo Markus!

    Danke für Deine Nachfrage.
    Der Marktplatz wird öffentlich sein. Nur so macht es Sinn, finde ich ebenfalls.

    Ich schau' mir die Hilfeseite nochmal an und prüfe, ob / wo ich das noch verständlicher schreiben kann.

    Übrigens spiele ich mit dem Gedanken, den Marktplatz zu Beginn zu fördern:

    Auf jeden Kurs, der direkt über den Marktplatz verkauft wird, wird es für den Kursleiter einen Rabatt auf die Umsatzbeteiligung geben ...  :star:

    (Wie gesagt - ist noch in Planung, ich prüfe gerade die technische Seite)

  • Nachtrag @MarkusFischer:

    Habe jetzt die Formulierung in der Hilfe optimiert:

    "Stufe 1: Kurse anzeigen - alle derzeit freigegebenen Kurse werden auf dem Marktplatz öffentlich angezeigt (frei im Internet zu sehen) und können gebucht werden."

    Außerdem steht nur direkt in der Sektion zum Kursmarktplatz der Begriff "öffentlich" an zwei Stellen dabei, das sollte alles klarer machen.

    Danke nochmal für Deine Anregung, lieber Markus! :+1:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.